Schnickschnack: Elektrische Fensterheber + elektrische Außenspiegel im Z

Luxus bleibt immer Luxus. Komfort bleibt immer Komfort. Egal, was man alles echt und ehrlich und in Handarbeit machen kann, wenn es ohne geht, ist es immer besser.

Das dachte sich auch Nissan und spendierte der Fairlady Z ab dem Modellwechsel von S30 auf S31 in 1976 elektrische Spiegel und elektrische Fensterheber. Einfach so. Und auch nur in Japan.

Na ja, nicht ganz. Denn dafür wurde die Tür verändert. Das Blech, die Position des Türgriffs, also auch die Türpappe und auch die Position des Türpins. Und natürlich auch der Fensterrahmen und die Mechanik innerhalb der Tür.

Tipp am Rande: Das ist auch der Grund, warum keine 1975er-Tür an einen 1976er Z passt. Oder auch, warum der 1977er Z eine andere Tür hat, wie der von 1976. Es lag am Luxus. Und alle müssen nun darunter leiden, dass sie in 99,4 % der Fälle die falschen Teile einkaufen.

Aber wieder zurück nach Japan. Denn hier wurden in der stetigen Weiterentwicklung der Z Reihe inzwischen auch elektrische Helferlein eingebaut. Und wie genau das passiert ist, das möchte ich euch hier gerne zeigen.

Hinweis: Sollte man versuchen, aus japanischen Bauteilen ein EU-Modell umzurüsten, dann sollte man nicht vergessen, dass man dann die Schalter für beide Fenster auf der Beifahrerseite hat. Außer natürlich, man fährt ein Auto aus England.

Hinweis 2: Natürlich gab es beide Extras im 2-Sitzer, sowie im 2by2.


Gut zu sehen: die einzelnen Bauteile der Tür mit elektrischen Fensterhebern. Funfact: Hier am 2by2 und mit dem versetzten Türpin. Aber aufgepasst: Die Blende für die Schalter ist von der anderen Seite.

Rechts zu sehen: das Loch für die Schalter. Bei uns wäre es hier nur vorgestanzt.

Eingebaut sieht es so aus.

Entsprechend auf der Beifahrerseite: Nur ein Schalter.


Der entsprechende Motor wird im Micofiche gut beschrieben.

Das japanische Handbuch beschreibt die neuen Teile detailliert.

Weniger aufregend sind die Schalter für die elektrischen Spiegel, die rechts unterhalb des Lenkrads sitzen.

Die Bedienelemente vom S31 aus Japan.
Zum Vergleich: die Bedienelemente vom 280ZX
Die Spiegel sind ebenfalls im Microfiche zu finden.