Parken mit der Fairlady Z will gelernt sein. Vor allem in Japan.

Geht es um besonderes wilde Ausstattungsvarianten und seltene Bauteile am Z, dann könnte man eine Liste machen, die so lange ist, dass man irgendwann damit aufhört.
Elektrische Fensterheber, weiße Blinker, elektrische Spiegel, Fußbänkchen für den Beifahrer ... und so weiter und so weiter.

Doch an dieser Stelle soll es um das Parklicht im Blinker, den damit verbunden anderen Blinker und dessen Schalter gehen. Und das in Japan. Denn nur dort gab es diese Funktion.

Und zwar gab es im Blinkergehäuse eine zweite Fassung für eine zweite Birne, die beim Parken ein dauerhaftes Licht einschalten konnte. Und zwar über einen Schalter in der Mittelkonsole.

Diese Funktion gab es im S30, sowie im S31.


Unter der Nummer 15 findet sich die Birne für die Parkleuchte.

Der entsprechende Schalter sitzt bei den Fahrzeugen von 1969 - Mitte 71 neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung.

Ganz anders in den USA und Europa: Hier sind die Schalter "deaktiviert".

Gut sichtbar: Das 2. Loch auf der Rückseite des Blinkers.

Anfang 1971 bis Mitte 75: Zwei Knöpfe für zwei Blinker

Ab Mitte 1975: Der Schalter mit nur einem Knopf für beide Leuchten.