Holzlenkräder - JDM vs Export

Ein Lenkrad ist rund und hat Speichen. In der Mitte ist eine Hupe. Eigentlich einfach. Oder? Nicht ganz. Denn vergleicht man die Lenkräder, die Nissan in Japan in die Z Modelle verbaut hat, so wird man auf den 3. und 4. Blick doch den ein oder anderen Unterschied feststellen.

Nicht nur, dass die Hupen offensichtlich in verschiedenen Versionen existiert, so unterscheidet sich aber vor allem auch die Schüsselung.

Denn das japanische Lenkrad ist viel näher am Armaturenbrett, als es das im Rest der Welt ist.

Doch warum ist das so?

Das hat einen recht einfachen Grund. In Japan in den 60er Jahren waren die Menschen noch wesentlich kleiner als in Amerika - dem Hauptmarkt des Autos. Demnach ist auch der Sitz wesentlich weiter vorne, sodass die Füße gut an die Pedale kommen.

Schiebt man nun aber für große Menschen den Sitz nach hinten, so wird auch die Entfernung zum Lenkrad immer größer.
Es liegt also nahe, dass durch eine andere Schüsselung und somit wesentlich längere Speichen, das Lenkrad viel näher an den Fahrer rückt.

Weiter geht es mit den Lenkrädern der frühen Serie 1 Autos. Von 1969 - Mitte 71 hatten diese nämlich keine Löcher in den Speichen, sondern lediglich Andeutungen bzw. Vertiefungen an diesen Stellen. Und auch hiervon gab es flache oder hohe Schüsselungen.

Wissenswertes:

1) In Japan wurden in allen Modelljahren 1969-1978 Holzlenkräder verwendet. Die "neuen" Lenkräder von 260Z und 280Z gab es in Japan nie.

2) Das Holzlenkrad ist gar nicht aus Holz. Es sind lediglich Holzfasern, die mit viel Harz gemischt sind und in Form gebracht wurden. Man kann das Lenkrad also einerseits leicht anschleifen und andererseits mit Holzpolitur wieder aufarbeiten.

3) Die Hupen in Japan schmückten allesamt ein "Z" - nicht aber ein "Datsun" Schriftzug. Denn in Japan wurden die Autos bekanntlich nicht als Datsun, sondern als Nissan verkauft.
Doch gab es auch japanische Lenkräder mit einem Z ohne Hupensymbol, einem Z mit roter Hinterlegung, oder sogar in Blau.
Je nach Modell (ZG, 432 ...) oder je nach Jahr unterscheiden sich diese.