Schweiz - Die Broschüre vom 240Z von 1972

Auch in der Schweiz genoss der 240Z eine große Beliebtheit und sein Erfolg fußte - wie sollte es anders sein - auf den Ergebnissen bei diversen Sporteinsätzen. So wurde auch im Jahr 1972 der 240Z in seiner 2. Serie mit seiner Vergangenheit während der EAST AFRICAN SAFARI im Jahre 1971 stark beworben.

Spannend ist dabei zu beobachten, dass die Katalogfotos nicht genau das zeigen, was den Kunden erwarten würden.

Denn die Schwarz-Weiß-Aufnahmen zeigen hier ganz deutlich einen Wagen der früheren Serie, ohne die typischen Löcher in der C-Säule, mit blanken Stoßstangen ohne Gummileiste und den für den US Markt bekannten Seitenmarkierungsleuchten im hinteren Bereich.

Vertrieben wurde der Wagen zu dieser Zeit in der Schweiz über die "Fehlmann Motor Group".
Die Zusammenhänge zwischen Fehlmann, Nissan, die ganze Geschichte gibt es übrigens in einem sehr gut recherchierten Artikel auf folgender Seite nachzulesen: https://www.jdmjunkies.ch/wordpress/2021-08-27/history-the-story-of-datsun-nissan-prince-switzerland-part-3-the-early-years-1960-1978/