Mehr Durchblick durch klare Gläser - Die etwas anderen Frontblinker im Z

Die allgemeine Vermutung zuerst: Blinker müssen orange sein.

Aber manchmal reicht es, wenn diese orange blinken. Manchmal sollen sie sogar dauerhaft leuchten. Aber was ist, wenn sie beides tun sollen und was ist, wenn Blinkergläser nicht wie gewöhnlich orange, sondern transparent sind?

Dieser ungestellten Fragen gehen wir hier nach und befassen uns mit den transparenten Klarglasblinkergläsern an den Zs, die es so ja auch eigentlich gar nicht geben dürfte. Zumindest nicht überall. Und dennoch sind sie da.



Schauen wir uns also erst einmal an, worum es genau geht. Wir wollen uns hier nämlich mit den in Japan und den USA sehr gewöhnlichen, aber in Europa eher seltenen orangenen Frontblinker beschäftigen, die auf unserem Kontinent aufgrund von Mindestabständen und Leuchtwinkeln nicht zugelassen worden sind.
Der Rest der Welt hat diese am Fahrzeug, Europa hingegen hat diese durch etwas höher und mittig montierte Blinker ersetzt (siehe Bild oben).
Die Frontbleche unterhalb der Stoßstange sind daher auch andere, verfügen sie zudem nicht über die Ausschnitte für die größeren Blinker.



Jetzt wird es aber etwas komplizierter. Denn für Europa sollte es ursprünglich keine orangen farbige, sondern transparente Gläser dafür geben.
Diese wurden auch produziert, fanden aber eigentlich nie den Weg ans Fahrzeug.

Außer in Portugal. Hier hingegen gab es nicht nur die, wie in Japan und den USA montierten Blinker, sondern auch welche mit transparentem Glas.
Allerdings nicht mit den anfangs als EUR 240Z Lens-FR Comb RH / EUR 240Z Lens-FR Comb LH bezeichneten Gläsern, sondern welche, mit der Teilenummer 26126-E4300 und 26121-E4300.



Anders jedoch in Australien und Neuseeland, wo es noch etwas wilder war. Hier gab es nämlich ab dem 260Z nicht nur transparente Gläser wie im 240Z, sondern welche, die zweigeteilt waren und teilweise mit einer weiteren orangenen Scheibe hinterlegt waren. Diese transparenten, zweigeteilten Gläser tragen die Nummer 26121-N3500 und 26126-N3500. Man hatte hier also eine Birne zum Blinken und eine fürs Parklicht.



Ein weiterer Markt, den man so nicht immer im Kopf hat, ist Oman. Hier gab es die transparenten Blinker nämlich auch in Kombination mit den sonst nur in Japan anzutreffenden Spiegeln auf den Kotflügeln.